Zurück
Vor
Navigation: Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten

 


Wer sind wir
Wir sind die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oestrich. Unsere Gruppe wurde im Frühjahr 2005 gegründet. Zur Zeit sind wir über 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.
Was wir sind &
was wir wollen
Nun ja alle wollen wir das Selbe: Spiel, Spaß und Spannung. Nein jetzt mal ernsthaft, wir sind alle ein wenig technisch interessiert und/oder wollen einfach lernen wie wir uns und anderen Menschen in Notlagen helfen können.
Wie lernen wir
Wir lernen größtenteils praktisch mit denen uns anvertrauten Geräten, Theorieausbildung gibt es wie in der Schule auch bei uns (nur nicht so streng). Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu Kurz, in Regelmäßigen Abständen stehen auch Ausflüge zu anderen Feuerwehren oder andere Freizeitveranstaltungen wie Schwimmbadbesuche oder ein Zeltlager auf dem Programm.
Wer passt auf uns auf
Aufpasser??? Was ist den das?? Bei uns heißt so etwas Jugendwart er ist gewissermaßen unser Chef auch wenn wir uns nicht alles von ihm gefallen lassen müssen ist er gewissermaßen unser Leittier. Ihm zur Seite stehen die Betreuer. Der Jugendwart hat Seminare besucht und wurde geschult um uns ausbilden zu dürfen, alle unsere Ausbilder gehören der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oestrich an.
Was ist wenn ich 17 bin
Wenn du das 17te Lebensjahr vollendet hast, verlässt du die Jugendfeuerwehr und wirst in die Einsatzabteilung übernommen.
Was wir hoffen
Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Infos ein Bild über uns vermitteln konnten, dass wir dein Interesse geweckt haben und Du mal vorbei schaust.